Kietz Bowler Marzahn
Ein lachendes und ein weinendes Auge



Unter dem Motto; der König ist Tod, es lebe der König, gab es eine wichtige Veränderung im Bezirk Marzahn Nord-West.

Herr Steffan Klatt, seit 1998 Betreiber der Bowlinganlage
"Kietz Bowling Marzahn", gab sein Geschäft im April 2002 auf. Er war Geschäftsführer der Anlage und ein guter Freund des Bowlingvereins
"Kietz Bowler Marzahn". Dank seiner Unterstützung konnten wir als Verein seine Anlage benutzen und so manche Sonderkondition wurde uns gewährt. Dafür möchten wir uns als Verein bei Ihm für die jahrelange Unterstützung bedanken. Wir wünschen Ihm für seine Zukunft alles Gute.

Das "Kietz Bowling Marzahn" bleibt bestehen!

Unter einer neuen Leitung sowie neuem Ideenreichtum wird jetzt die Anlage von der "MOTAWI Sportmarketing GmbH" betrieben.

Der neue Besitzer ist unserem Verein kein unbekannter!
Willi Theißen, ein Mann der einen Traum hatte und diesen nun verwirklichen kann.

Alles Gute, Gut Holz und viel Erfolg in den kommenden Jahren.

"Kietz Bowler Marzahn" - Vereinsvorsitzender Thomas Wolfram



SENIOR PBA BOWLING CHAMPION

John Handegard

am 15.04. zu Besuch bei den Kietz Bowlern



Zu Gast beim Jugendtraining der Kietz Bowler
John Handegard. Gewählter Senior Bowler of the Year der Bowling Writers Association of America 1994. Gewählter Senior Bowler of the Year 1991 und 1995. Im Alter von 57 Jahren wurde John Handegard als ältester Spieler Gewinner eines Titels einer nationalen Tour, der Northwest Classics.

(wenn euch die Bilder zu klein sind einfach draufklicken)

  

Neben einer Fotosession gab es auch Tipps zum Bohren der Bälle, um mit einer entspannteren Handhaltung endlich auch einmal ein 300er Spiel zu schaffen. John Handegard schaffte schon zwei dieser 300er Spiele hintereinander, also 24 Strikes am Stück.
Tja das war's erstmal, ich geh jetzt besser zum Training!




Abschlussberichte und Reaktionen zur

" Woche der offenen Tür".



Durch den Bowlingverein " Kietz Bowler Marzahn ", wurde in der Woche vom 04.02. - 08.02.02, eine Schnupperwoche im Bowlingsport durchgeführt.
Es konnte realisiert werden, dass 210 Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk Marzahn daran teilnehmen konnten. Entsprechend der Altersstruktur wurde von den Vereinsmitgliedern das Fachwissen über den Bowlingsport, sowie die dazugehörigen Grundkenntnisse vermittelt. Auch konnte der sportliche Ehrgeiz in jedem kleinen "Bowler" geweckt werden um hohe Ergebnisse zu erzielen. Als kleines Dankeschön für ihre Teilnahme erhielten alle Gruppen einen Original- Pin der Bowlingbahn "Kietzbowling Marzahn". Spaß hatte es jedenfalls allen gemacht. Dank der Unterstützung der Quartiers Agentur Marzahn Nord West konnte das Projekt durchgeführt werden. Diese stellte die erforderlichen Mittel zur Verfügung. Aber ohne Bowlinghalle keine Spiele. Hier gilt besonders unser Dank an den Betreiber der Anlage, Herrn Klatt, der die Bahnen zur Verfügung stellte. Danke an seine Mitarbeiter im Bereich des Service, sowie den vier Technikern, die für den reibungslosen Ablauf sorgten. Fünf Tage bzw. fünf Ferientage waren Vereinsmitglieder der "Kietz Bowler Marzahn" dazu da, jede aber auch jede Frage zu beantworten. Geduldig und ruhig, sachlich aber auch konsequent haben Sie dazu beigetragen, den Bowlingsport den kleinen und großen "Bowlern" näher zu bringen.

Danke an alle die dabei waren.

"Kietz Bowler Marzahn" - Vereinsvorsitzender Thomas Wolfram




"Gut Holz" für Kid's

Eine tolle Idee des Bowlingvereins "Kietz Bowler Marzahn", Kinder zu einem Tag der offenen Tür einzuladen! Gebowlt hatten die Kinder alle schon mal, irgendwie!!! Aber die Anleitung durch die Profis vom Bowlingverein war etwas ganz Besonderes. Auf was alles geachtet werden muss: Körperhaltung, Handhaltung, Fußstellung...! Und dann auch noch alle Kegel, pardon Pins treffen! Mit großem Eifer und noch mehr Freude waren alle Kinder bei der Sache, und jeder gute Wurf wurde mit Jubel belohnt. Wir kommen gerne wieder, und vielleicht wird ja irgendein Kind unserer KITA "Tausendfuß" mal ein großer Bowlingmeister.
Vielen Dank an den Verein "Kiez Bowler Marzahn" und die Quartiers-Agentur Marzahn Nord-West, die gemeinsam diesen erlebnisreichen und für die Kinder kostenlosen Besuch ermöglichten.

Hortgruppe 10. Kita "Tausendfuß"




"Super Bowling"

es war schön: das ich gewonnen habe

das sie uns beigebracht haben wie man so richtig kegelt

zeigten viel Geduld mit uns Anfängern

keine lange weile; konnte die Kugel besser werfen

es war alles sehr anschaulich

Wenn man ein Anfänger ist kriegt man Hilfe und das finde ich gut

das es Kostenlos war. Hai

und das es für die Gewinner kleine Preise gab

es war super cool

es war gut

Wir würden uns freuen wenn es so etwas nochmal gäbe

57. Kita "Marzähnchen"




Bowling im Eichencenter mit dem Verein "Kietz Bowler Marzahn"




25 Ferienkinder des Schulhortes der Selma - Lagerlöf - Grundschule konnten in den Winterferien kostenlos und unter toller fachlicher Anleitung bowlen.
Eine Bowlingkugel und einen Pin mal von innen zu sehen war eine interessante Sache.
Die Vereinsmitglieder haben auch mit viel Geduld gezeigt und erklärt, wie man die Kugel schiebt, damit am Ende viele Pin`s umfallen.
Die Kinder hatten alle sehr viel Spaß.
Es wäre toll, wenn das in allen Ferien für die Kinder möglich wäre.

Nochmals vielen Dank für den tollen Vormittag sagen die

Kinder des Hortes der Selma- Lagerlöf - Grundschule und ihre Erzieherinnen





Pressemitteilung vom 16.01.2002

Berliner Abendblatt - Lokalausgabe Marzahn

"Kietz Bowler Marzahn"

mit interessanter Ferienofferte

Anfang Februar kostenlose Schnupperrunden auf der Bowlingbahn

Marzahn. Trotz der beeindruckenden Bilder von der Vierschanzentournee: Nicht jeder möchte Sven heißen und Skispringer werden. In einer Sportart, die zu jeder Jahreszeit für beste Stimmung sorgt, bietet sich in den bevorstehenden Winterferien für den Nachwuchs die Chance, sich einmal unter fachkundiger Anleitung zu testen.
Denn die "Kietz Bowler Marzahn" organisieren gemeinsam mit dem Betreiber ihrer heimischen Spielstätte "Zum Eichencenter" vom 4. bis 8. Februar eine "Woche der offenen Tür". Dank der guten Unterstützung durch die Quartiers Agentur Marzahn Nord-West bekommen hier Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren eine kostenlose Einweisung in das Spiel um die höchsten Pinzahlen und können eine bestimmte Anzahl von Spielen durchführen. Die Schulen und Kitas in der Umgebung wurden bereits über diese sportliche Aktivität informiert. Wer von sich aus noch Fragen zu der Ferienwoche hat
 

oder sich ergänzend anmelden möchte, kann unter der Berliner Telefonnummer 9 33 16 05 Herrn Becker anrufen.
Aber auch unabhängig von der Februarwoche hat es sich der Verein mit dem so kietzigen Namen zur Aufgabe gemacht, den Freizeitsport Bowling uneigennützig Kindern und Jugendlichen sowie interessierten Erwachsenen nahe zubringen. Auf den Bahnen im Eichencenter an der Wittenberger Straße 78 gibt es Bowlingtraining an festgesetzten Tagen, selbstverständlich unter fachkundiger Anleitung.
Im Erwachsenenbereich findet man immer dienstags ab 20 Uhr Ansprechpartner auf der Bahn. Nachfragen bei Thomas Wolfram unter Telefon 93 49 06 77. ag

Leider sind alle Termine ausgebucht und wir können keine weiteren Anmeldungen entgegen nehmen.


 -